Wie ihr von euren Kund*innen, Mitarbeiter*innen UND dem Planeten geliebt werdet

Friday, October 21, 2022

Wir reden große Töne, richtig? Lasst uns euch zeigen, wie wir diesen Weg gehen, um eine Welt zu schaffen, in der euer Unternehmen von euren Kund*innen, eurem Team und dem Planeten geliebt wird. 

Kleine Pflanze mit Erde in den Händen eines Menschen

 

Die Sorge um das Klimachaos und die erschreckenden globalen Auswirkungen eines sorglosen Umgangs mit unserem Planeten halten uns die ganze Nacht wach.

Wir wissen auch, dass jeder versucht, seinen Teil dazu beizutragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Ganz gleich, ob es darum geht, die Menge an Plastikmüll zu reduzieren, mehr zu recyceln oder weniger Fleisch zu konsumieren - wir sind absolut damit einverstanden, dass man tut, was man kann, um unserem Planeten zu helfen.

Wir sind der Meinung, dass auch Unternehmen ihren Beitrag zu einer besseren Welt leisten sollten.

Weltkugel mit Gänseblümchen vor hellblauem Hintergrund

 

Der HSBC-Bericht „Made for the Future“ hebt hervor, dass 69 % der Unternehmen ihre Budgets auf eine nachhaltigere Produktion ausrichten, 66 % ihre internen Praktiken verbessern und 63 % Gebäude und Ausrüstung in Zukunft modernisieren wollen.

Seit den ersten Tagen von LocalHeroBox waren wir entschlossen, etwas zu schaffen, das auf allen Ebenen funktioniert. Wir wollen für alle Beteiligten im LocalHeroBox-Ökosystem von Nutzen sein - für die Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, für unsere Lieferanten, für die Art und Weise, wie wir mit unseren Nachbarn interagieren und für unsere Zusammenarbeit untereinander. 

Hier findet Ihr also ein paar Anregungen, wie ihr die Vorteile von Direktwerbung und Geschenken nutzen und gleichzeitig unserem Planeten helfen könnt:

 

Besser für den Planeten: einen Baum pflanzen 

Der amerikanische Schriftsteller James W. Frick sagte einmal: "Sage mir nicht, wo deine Prioritäten liegen. Zeig mir, wofür du dein Geld ausgibst, und ich sage dir, was sie sind."

Aber im 21. Jahrhundert müsst ihr euch nicht mehr entscheiden, ob ihr euch auf die Rettung der Welt oder die Durchführung erfolgreicher Kampagnen konzentrieren wollt: Ihr könnt euch um euren Gewinn kümmern und trotzdem etwas Gutes tun.

Vogelperspektive auf einen grünen Tannenwald

Eine wundervolle Möglichkeit, um dem Planeten etwas zurückzugeben, ist das Pflanzen von Bäumen.

Genau hierfür gibt es Aktionen, bei denen ihr ganz ohne Aufwand von zu Hause aus im Namen eurer Kund*innen einen Baum pflanzen lassen könnt. 

Mit uns von LocalHeroBox habt ihr die Möglichkeit ein nachhaltiges Zertifikat einer solchen Pflanz-Aktion als Teil einer unserer Geschenkboxen an eure Kund*innen oder Mitarbeiter*innen zu verschenken 🌳. 

So könnt ihr ganz einfach dazu beitragen, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen und gleichzeitig euren Kund*innen zeigen, dass ihr euch für die Umwelt einsetzt.

Besser für die Menschen: Oxfam

Oxfam unverpackt ist ein deutscher Anbieter von Geschenkartikeln für wohltätige Zwecke vielfältiger sozialer Projekte, die ihr mit dem Verschenken der Produkte unterstützen könnt. 

Was gibt es schöneres, als jemandem eine Freude zu machen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun? 🎗🎁

 

Besser für die Menschen: Lebensmittelbanken

Wir sind der unumstrittenen Meinung, dass niemand hungrig ins Bett gehen sollte.

Lebensmittelbanken wie „Die Tafel“ haben sich zum Ziel gesetzt, Lebensmittel zu retten und armutsbetroffenen Menschen zu helfen.  

Pro Jahr werden dadurch rund 265.000 Tonnen Lebensmittel gerettet und an über zwei Millionen Menschen weitergegeben.

Wie wäre es also als nächstes Team Event mal mit anzupacken und zusammen bei der Lebensmittelausgabe der Tafel zu unterstützen? 🥬🍎

 

Besser für euren Fußabdruck: Unterstützung lokaler Unternehmen

Warum lokal einkaufen? Dies ist eine unserer Lieblingsbeschäftigungen - es hilft den Menschen jetzt, es hilft den Menschen in der Zukunft, und gleichzeitig hilft es dem Planeten.

Eine der besten Möglichkeiten, euren ökologischen Fußabdruck zu verringern und euer Geschenkangebot zu verbessern, ist der Einkauf bei lokalen, nachhaltigen Unternehmen. 

Aus diesem Grund bieten wir kleinen, lokalen Manufakturen die Möglichkeit ihre Produkte in unseren Geschenkboxen zu verkaufen und somit ihre Präsenz zu fördern. 

Gerade die letzten zwei Jahren waren eine schwierige Zeit für kleine lokale Unternehmen und viele haben es nicht durch diese Zeit geschafft. Wir von LocalHeroBox haben es uns deshalb zur Mission gemacht haben, genau hier auszuhelfen! 

Indem ihr unsere Plattform nutzt und unsere Geschenkboxen an Kund*innen oder Mitarbeiter*innen versendet, unterstützt ihr kleine und unabhängige Unternehmen, die eure Hilfe gebrauchen könnt.

Und nicht nur das: Lokale Waren haben auch einen viel kleineren ökologischen Fußabdruck. 

Also Win Win für eure nachhaltige Unternehmensphilosophie! 🥇

 

Besser für eure Mitarbeiter*innen: interne Initiativen

Die Fachleute, die sich mit der Bewertung der Wirksamkeit von Kulturaufbau und sozialer Verantwortung von Unternehmen befassen, haben einen direkten Zusammenhang zwischen wohltätigen Unternehmen und erhöhtem Mitarbeiter*innenengagement festgestellt.

Spendenläufe sind großartige Events für einen guten Zweck, die sich gleichzeitig optimal für einen Team-Ausflug eignen. Es gibt in jeder Stadt immer mal wieder Aktionen, um Geld für verschiedenste Zwecke zu sammeln.

Also worauf wartet ihr noch? Packt euer Team ein und lauft was das Zeug hält! 🏃‍♀️💸

 

Die wichtigsten Erkenntnisse

Im Grunde geht es uns darum, Momente zu schaffen, die von Bedeutung sind - sei es intern oder für die ganze Welt. Außerdem war es noch nie so einfach, ein wenig Gutherzigkeit und Nachhaltigkeit in ein und demselben Geschenk zu verpacken.

Natürlich wollen wir dabei nicht stehen bleiben. Wir erforschen stetig, was Nachhaltigkeit für uns bedeutet und wie wir umweltfreundlicher und nachhaltiger werden können, während wir gleichzeitig unseren Kund*innen das erstklassige Erlebnis bieten, das sie verdienen.

Wenn ihr also eure nächste Kampagne planen und euer Geld dort einsetzen wollt, wo es hingehört, solltet ihr euch vor Augen führen, wie einfach es ist, die Menschen und den Planeten in den Mittelpunkt zu stellen, ohne Kompromisse bei der Wirkung einzugehen 🌎🤝.

Das könnte dich auch interessieren

Wenn du dich auch für unsere Success Stories interessierst, klicke hier.

Wir kümmern uns um alles, damit du es nicht musst!

Box erstellen