Employer Branding in der Weihnachtszeit

Monday, November 14, 2022

Wie in jedem Jahr, steht ganz plötzlich wieder die Weihnachtszeit vor der Tür und ihr fragt euch, wo die Zeit geblieben ist. 

Und kaum hat man sich versehen, sind die obligatorischen „Out of Office“ Mails eingestellt und die Zeit der schnellen Antworten ist erstmal vorbei 🙄.

Aber halt! Nicht so schnell das Ganze! 

Bevor ihr euren Schreibtisch verlasst und das Telefon auf Stumm schaltet, solltet ihr euch überlegen, wie die Planung eurer Talentstrategie für das nächste Jahr aussehen könnte.

 

Der Dezember ist eine wichtige Zeit für Entscheidungen. Es ist die Zeit, in der ihr euch ein wenig Entspannung verdient habt und Tage mit euren Liebsten verbringen sollt. Es ist aber auch die Zeit, um darüber nachzudenken, wie das kommende Jahr für euch aussehen soll. Als Arbeitgeber bedeutet die Planung für das Jahr 2023, dass ihr euch über eure Employer-Branding-Strategie im Klaren sein solltet. Der Jahreswechsel ist eine beliebte Zeit für potentielle Bewerber*innen über einen Berufswechsel oder einen neuen Weg nachzudenken 🤔.

Nicht nur im Einzelhandel, wo zu dieser Zeit viele Aushilfen eingestellt werden müssen, ist es wichtig eine bestimmte Strategie für die Weihnachtszeit zu haben. Bei vielen steht ein neuer Job an oberster Stelle auf der Liste mit den Neujahrsvorsätzen und das ist für euch die Chance daraus Kapital zu schlagen!

Geschmückter Weihnachtsbaum mit Schnee bedeckt

 

Was solltet ihr also hierbei beachten:

 

Nicht komplett abschalten

Wenn ihr vor eurem Urlaub Anzeigekampagnen für offene Stellen eingerichtet habt, dann sorgt dafür, dass automatisch auf Bewerbungen reagiert wird und fügt relevante Informationen in die Anzeige selbst mit ein. Noch besser wäre es, wenn ihr jemanden beauftragt, der für das Überwachen und Beantworten während der Feiertage verantwortlich ist. Bewerber*innen können schnell den Überblick über ihre Bewerbungen verlieren, wenn sie keine Antwort erhalten. Außerdem hinterlässt es keinen guten Eindruck von eurem Unternehmen und motiviert nicht gerade für euch arbeiten zu wollen. 

Ihr habt gerade ein kleines Vermögen ausgegeben, um Anzeigen zu schalten, also macht was draus und geht proaktiv auf eure Bewerber*innen zu. Sonst nennt sich das Ganze Geldverschwendung 💰.

 

 

Die Liste aufbauen

Nutzt die Pause und macht vom Jahreswechsel und guten Vorsätzen fürs neue Jahr Gebrauch. Konzentriert euch auf den Aufbau eurer Teams und die Erweiterung eurer Talente. Welche Maßnahmen müsst ihr ergreifen, damit dies funktioniert? Es sollte sich alles um eure Kandidat*innen drehen und nicht um euch! Ihr seid diejenigen, die die besten Talente eurer Branche an Land ziehen wollt 🌟. 

 

 

Plant eure Inhalte

Während ihr Glühwein schlürft und den neuesten kitschigen Weihnachtsfilm auf Netflix schaut, kann euer Content für euch arbeiten. Denkt dabei an Konstanz. 

Es gibt mittlerweile unendlich viele Tools, die euch zur Verfügung stehen, um auf den verschiedenen Kanälen sichtbar zu bleiben. Ihr habt also keine Ausrede mehr, um auf Social Media inaktiv zu sein. Tools wie Hootsuite, Later oder Buffer ermöglichen es euch Content im Voraus zu planen und nacheinander zu veröffentlichen. Auch euer E-Mail Marketing kann automatisiert ablaufen. So könnt ihr ganz entspannt auf der Couch chillen und zum 100. Mal „Last Christmas“ hören, während eure Kanäle auf Hochtouren laufen ⚡️. 

 

Wo könnt ihr mit eurem weihnachtlichen Employer-Branding beginnen?

 

 

Vorweihnachtliche Planung

Beginnt am besten frühzeitig mit der Erstellung der Formulare für die Interessenbekundung, euere Employer-Branding Inhalte und eure Kampagne für Weihnachten. Also eigentlich hättet ihr damit schon vor einem Monat beginnen sollen, aber besser später, als nie. 

Lasst eurer Kreativität freien Lauf und überlegt, wie ihr eure Marke mit der Weihnachtszeit in Verbindung bringen könnt. Potentielle Bewerber*innen sind während der Feiertage noch mehr online als sonst, was für euch die optimale Möglichkeit ist, um ihnen euer Unternehmen durch spannenden Content näher zu bringen. 

Dafür solltet ihr eure Datenbank in kleine, relevante Segmente aufteilen, um hochrelevante Inhalte mit den richtigen Menschen teilen zu können. Den gesamten Talentpool mit demselben Inhalt zu überhäufen ist hierbei weniger effizient. Wenn ihr aber diese Strategie des Segmentierens anwendet und zur richtigen Zeit, den richtigen Content an die richtigen Leute bringt, erhöht ihr garantiert eure Conversionrate. Je relevanter die Inhalte sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie auch geöffnet und konsumiert werden. 

Verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und plant eure Marketingkampagnen über alle Kanäle hinweg. Überlegt dabei welche traditionellen und digitalen Kanäle ihr in eure Strategie mit einbeziehen müsst, um erfolgreich zu sein. 

Der Kontext eurer Inhalte ist essentiell, weshalb es wichtig ist sie saisonal und hochrelevant zu gestalten. Macht euch Gedanken darüber, was die Leute in der Weihnachtszeit interessiert und erstellt entsprechenden Content. Bietet einen Mehrwert, indem ihr saisonale Ratschläge für eure Branche anbietet. 

Auf geht’s! Worauf wartet ihr? Am 24. Dezember ist es schon zu spät! 🎄

 

 

Während eurer Pause

Die Zeit der Feiertage nutzen eure Bewerber*innen, um sich zu entspannen, nach neuen Stellen ausschauzuhalten und ihr kommendes Jahr zu planen. Erstellt einen Plan, wie und wer während der Feiertage auf die Bewerbungen der Kandidat*innen reagiert, damit ihr die bestmöglichste Auswahl erhaltet und euch die besten Bewerber*innen herausfiltern könnt. Verpasst keine Gelegenheiten, nur weil keiner auf die DM´s antwortet. 

Wenn ihr Anzeigen auf Social Media oder anderen Plattformen schaltet, solltet ihr darauf achten, zeitnah auf Direktnachrichten und Anfragen von Bewerber*innen zu reagieren. 3 Wochen später, wenn ihr aus eurem Skiurlaub zurück seid ist nicht ok!

Egal wie ihr es tut, reagiert auf eure Nachrichten! Die allgemeine Höflichkeit kennt keine Weihnachtsferien und es wird sich auf jeden Fall auszahlen, wenn ihr diese Zeit optimal nutzt. Wenn ihr euren Bewerber*innen einen Zeitplan an die Hand gebt, wissen sie genau, wann sie mit einer Antwort von euch rechnen können und dass ihre Bewerbung gesehen wurde 👀. 

 

 

Nach eurem Urlaub

Anfragen von Bewerber*innen solltet ihr so schnell wie möglich beantworten. Macht dies zu eurer Priorität Nr. 1. Um die Ergebnisse zu analysieren, solltet ihr eure Kampagnen überprüfen und die Metriken bewerten. 

Außerdem solltet ihr überlegen, wie ihr eure Strategie anpassen könnt, um im nächsten Jahr noch erfolgreicher in die Weihnachtszeit zu starten.

 

 

Weitere Überlegungen

🎄 Verwendet Weihnachts-Hashtags bei euren Beiträgen

🎄 Sucht euch passende Keywords, um gefunden zu werden

🎄 Verwendet Humor in eurem Employer Branding, um euch von der Konkurrenz abzuheben

🎄 Nutzt ein Formular zur Interessenbekundung, um die Daten eurer Bewerber*innen zu erfassen, wenn diese keine interessante Stelle sehen

🎄 Zeigt euren Mitarbeiter*innen eure Wertschätzung und fördert euer Employer Branding

 

 

Die Weihnachts- und Neujahrszeit ist eure Chance von den emotionalen Veränderungen euer Bewerber*innen zu profitieren und euer Talentpool optimal aufzuwerten. 

Also nutzt die Feiertage effizient und lasst eure Personalstrategie nicht links liegen! 😇🎁❄️

Das könnte dich auch interessieren

Wenn du dich auch für unsere Success Stories interessierst, klicke hier.

Wir kümmern uns um alles, damit du es nicht musst!

Box erstellen