Wie man durch Geschenke mehr Rezensionen erhält

Thursday, October 27, 2022

Geschenke können uns helfen Zielkund*innen zu erreichen, unser ABM zu verbessern oder die Kund*innenbindung, -erweiterung und -treue zu fördern. Noch bessere Ergebnisse könnt ihr jedoch erzielen, wenn ihr ganz bewusst Geschenke in eure Rezensionsstrategie integriert. Eine Zusammenarbeit mit Geschenkplattformen wie LocalHeroBox ermöglicht es euch sowohl Kund*innen für das Hinterlassen positiver Bewertungen zu belohnen, als auch euer Team für Einholen der Bewertungen zu danken.

Stempel mit 5 roten Sternen auf Karton

 

Rezensionen spielen im heutigen B2B-Kaufprozess eine wichtige Rolle. Als Standard im Prozess zur Sammlung von positiven Bewertungen sind Geschenke oder andere Anreize meist ein fester Bestandteil. Meistens wird sich hier jedoch auf das alleinige Versenden von Geschenkkarten über ein Bewertungsportal verlassen, obwohl viele Argumente für eine Ergänzung durch ein passendes Geschenk sprechen. 

 

Schauen wir uns diese Argumente doch mal genauer an:

Geschenke sind ein wesentlicher Bestandteil der Erstellung von Bewertungen in Unternehmenssoftware

Die B2C-Bewertungsseite „Trustpilot“ hat im Jahr 2021 46,7 Millionen Bewertungen erhalten, von denen 2,7 Millionen also knapp 6 % gefälscht waren. Die Sorge, dass Geschenke im B2C zu gefälschten Bewertungen führen können ist deshalb nicht ganz unberechtigt. Immer wieder schreiben Personen Bewertungen, die das Produkt oder die Dienstleistung gar nicht nutzen, aber das Geschenk haben wollen. Zwar werden solche gefälschten Rezensionen oftmals erkannt und gelöscht, aber ganz verhindern kann man dieses Phänomen leider nicht. 

 

Im B2B-Bereich bereitet dies weniger Probleme, da die Bewertungsprotale für Unternehmenssoftware über einen Validierungsprozess verfügen, der bestätigt, dass Bewerter*innen das Produkt oder die Dienstleistung tatsächlich nutzen. Oftmals wird hierbei ein Screenshot verlangt, der die Anmeldung in der Software zeigt.

In Folge dessen wird ein hoher Anteil der Bewertungen abgelehnt und erst nach dem Validierungsprozess veröffentlicht.

 

Wichtig bei dem Bewertungsprozess ist das Schaffen von Anreizen für Bewertungskandidat*innen, wobei die Berechtigung dieses Anreizes nicht an die konkrete Aussage der Bewertung gebunden ist. Bevor ihr also eine Rezensionskampagne startet, solltet ihr euch genau nach den bestimmten Richtlinien informieren.

 

Eine Alternative zu physischen Geschenken als Anreiz zum Schreiben einer Bewertung, wäre eine Spende für wohltätige Zwecke. Als kleines Dankeschön an eure Kund*innen zur Nutzung eurer Software, eignet sich so eine Spende besonders gut mit der Aufforderung zum Schreiben einer Rezension. Gleichzeitig zeigt ihr den Kund*innen, dass ihr euch sozial engagiert, was sie dann optimalerweise gleich noch mit in ihre Bewertung einbauen.

 

Der Nachteil den B2B-Unternehmen im Gegensatz zu B2C-Unternehmen haben ist, die geringere Anzahl an Kund*innen. Somit ist es schwieriger als B2B-Unternehmen Bewertungen zu erhalten. Der Need zum Schaffen von Anreizen zur Bewertungsgenerierung ist also deutlich größer!

 

Um Nutzer*innen zu ermutigen, die nötige Zeit und den Aufwand aufzubringen, eine Rezension zu schreiben, müssen B2B-Unternehmen durchdacht und kreativ vorgehen. Ein höherer Anteil der Nutzer*innen muss von Nicht-Bewerter*innen zu Bewerter*innen konvertiert werden.

 

 

Wann sollte man nach Kundenrezensionen fragen? 

Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt zur Bewertungsanfrage ist gar nicht so kompliziert. Es gibt viele Gelegenheiten Nutzer*innen nach einer Rezension zu bitten. 

Das Erreichen eines Meilensteins einer eurer Nutzer*innen bietet eine hervorragende Gelegenheit, um eine Bewertungsanfrage zu stellen. Wenn ihr also im nächsten Quartal die Nutzung eures Produktes oder eurer Software auswertet, schickt doch mal den 10 wichtigsten Nutzer*innen eine E-Mail, die sie darüber informieren, wie sehr ihr sie wertschätzt und was es euch bedeuten würde, wenn sie euch eine Rezension hinterlassen würden. Wenn ihr hier auch noch den Link zu einem E-Gutschein einbaut, ist die positive Bewertung garantiert! 

 

Eine E-Mail mit einem Geschenkgutschein ist jedoch ziemlich 0815, weshalb es vielleicht sinnvoll wäre eine Plattform wie LocalHeroBox zu verwenden mit er sich weitere Möglichkeiten eröffnen. Das Versenden einer kleinen Geschenkbox per Post an eure Kund*innen als Dankeschön für ihre Bewertung erhöht garantiert die Wahrscheinlichkeit, dass sie eure nächste Bewertungsanfrage annehmen und diese positiv beantworten.

 

Auch wenn es vielleicht so scheint, als wäre der Prozess des Schreibens einer Bewertung aufwändiger und intensiver, ist der Arbeitsaufwand für das Anfordern einer Rezension nicht zu unterschätzen. Es ist wichtig hierbei sowohl die richtigen Kund*innen, sowie der richtige Zeitpunkt als auch die richtige Art und Weise zu beachten, um eine Bewertung anzufordern. 

Customer-Success-Mitarbeiter*innen müssen wissen Was sie im Gegenzug anbieten können, wie lange es dauern wird und warum die Bewertungsgenerierung überhaupt relevant ist. Wenn ihr genau den Mitarbeiter*innen selbst Anreize bietet Bewertungsanfragen zu stellen und sie sich dadurch in die Lage der Kund*innen versetzen können, die sich an einem kleinen Geschenk erfreuen, werdet ihr höchstwahrscheinlich davon profitieren und mehr Bewertungen erhalten.  

 

 

Mehr Bewertungen mit Direktwerbung und Geschenken

Die gängigste Art und Weise Kund*innen nach einer Bewertung zu fragen sind E-Mails und Anrufe. E-Mails sind dabei in der Regel effektiv, landen aber leider viel zu oft in einem überfüllten Posteingang und gehen komplett unter. Auch Anrufe sind eine effektive Möglichkeit, um Rezensionen für euer Produkt oder eure Dienstleistungen anzufragen, jedoch ist es schwierig diesen Prozess zu skalieren. Das Kundenmarketing Team oder Diejenigen, die dafür zuständig sind haben meist andere Prioritäten als die Erstellung von Bewertungen.

 

Es gibt aber Möglichkeiten diese Barriere mittels Direktmarketing zu überwinden. Den Offline-Kanal des Direktmarketings zu nutzen ist eine erfrischende Alternative in der digitalen Welt von heute.

Eine Grußkarte oder ein kleines Geschenk auf dem Schreibtisch fällt garantiert auf und verschwindet nicht bis auf nimmer wiedersehen im Posteingang eurer Kund*innen.

Besonders wirkungsvoll ist diese Strategie, wenn das Team eurer Kund*innen euer Produkt verwendet und alle zusammen etwas zum Auspacken bekommen.

Geschenke aus einer LocalHeroBox vor einem Pink-Lila Hintergrund

 

So nutzt ihr die Integration von LocalHeroBox, um mehr Bewertungen zu generieren

Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr in eurem Unternehmen bereits einen Prozess zur Bewertungsgenerierung habt, ist hoch. Aber habt ihr schonmal drüber nachgedacht diesen Prozess um Geschenkboxen zu erweitern?

Wir von LocalHeroBox können euch dabei helfen das perfekte Geschenkkonzept zu entwickeln und euren Kund*innen allen Grund für eine positiven Bewertung zu geben.

 

 

E-Mail-Bewertungsanfrage

Ein wundervoller Zeitpunkt, um eine Bewertungsanfrage zu stellen, ist die Erneuerung des Vertrags oder das Erreichen eines bestimmten Meilensteins im Customer Journey. In der Regel erfolgt dies per E-Mail. Aber wie wäre es eurem Prozess ein wenig frischen Wind zu geben und zusätzlich eine Geschenkbox zu integrieren? 

Hier ist ein Beispiel dafür, wie eine solche E-Mail aussehen könnte:

Beispiel-E-Mail mit LocalHeroBox Logo auf lila Hintergrund


Zusammenfassung

Zusammenfassend seht ihr, dass es im B2B-Bereich einer konkreten Strategie zum Sammeln von Bewertungen bedarf, um eine führende Position in eurer Branche zu erreichen.

Egal ob per E-Mail, Anruf oder Geschenkbox, positive Rezensionen sind euer Aushängeschild für potentielle Kund*innen und die Generierung dieser sollte definitiv nicht zu kurz kommen!

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