10 Tipps, um eure Kund*innen noch besser zu binden

Monday, November 7, 2022

Im B2B Bereich verlassen sich viele Unternehmen auf Veranstaltungen, um Leads zu generieren, die Pipeline zu befüllen und Kund*innen zu binden. Denn der menschliche Kontakt untereinander ist ein essentieller Bestandteil in der Kund*innenbindung und der beste Weg eine Geschäftsbeziehung aufzubauen. 

In der heutigen Zeit, wenn jedoch viele Leute aus dem Home Office arbeiten und vielleicht nicht gerade motiviert sind ihre Couch für ein Event zu verlassen, wenn sie genauso gut auch online teilnehmen können, wird es immer schwieriger persönlich Leads zu generieren. Es kann für den ein oder anderen ein wenig beunruhigend sein, nicht zu wissen, wie die Pipeline ohne persönliche Beziehungen vorangetrieben werden kann und letztendlich Geschäfte abgeschlossen werden können.

Seit Anfang der Pandemie versuchen Marketingexpert*innen neue Wege zu finden, trotz fehlender Veranstaltungen, den Schwung aufrechtzuerhalten und die Pipeline zu befeuern,.

Wir haben 11 Möglichkeiten für euch, um Veranstaltungsabsagen zu überbrücken und weiterhin Beziehungen aufzubauen, obwohl Kund*innen im Home Office sitzen und nur online zu erreichen sind 👀. 

 

 

1. Nutzt Videos und macht sie zum Spaß!

Für Unternehmen, die ihre Geschäfte vorzugsweise persönlich abwickeln, ist die neue Situation mit Remote Arbeit durchaus eine Herausforderung. Tools wie Zoom, GoogleMeets und Teams gingen jedoch durch die Decke und finden immer mehr Beliebtheit. Online-Meetings sind ein sicheres und einfaches Medium, um Termine im Home Office abzuhalten und trotzdem persönlichen Kontakt aufzubauen. 

Wenn ihr diese Meetings ansprechend und unterhaltsam gestaltet, könnt ihr eine enge Beziehung mit euren Kund*innen und Mitarbeiter*innen aufbauen und aufrechterhalten.

 

Eine Herausforderung bei solchen Online-Meetings, ist die Teilnehmer*innen zum Erscheinen zu bewegen. Um genau das zu bezwecken, könnt ihr durch das Verschenken von Geschenkkarten für Coffeeshops einen zusätzlichen Anreiz bieten.

So könnt ihr mit euren Teilnehmer*innen dann einen Termin abhalten, während sie genüsslich ihren Lieblings-Cappuccino genießen ☕️.

Zwei Tassen Cappuccino mit Latte Art Herz auf Holztisch

 

 

2. Werbegeschenke nicht verkommen lassen

Wenn ihr Veranstaltungen geplant habt, habt ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Menge passender Werbegeschenke. Werden diese Veranstaltungen dann abgesagt, stauben die Geschenke so langsam ein und geraten in Vergessenheit. Bevor ihr diese Geschenke dann irgendwann wegwerft oder verkommen lasst, bietet es sich an kleine Boxen zu erstellen und diese zusammen mit einer persönlichen Notiz zu versenden.

Die Teilnehmer*innen eurer abgesagten Veranstaltung freuen sich mit Sicherheit über eine kleine Überraschung als Entschädigung der Absage und gleichzeitig war die ganze Planung nicht umsonst ☺️.

 

 

3. Veranstaltet euer eigenes Online-Event

Seien wir mal ehrlich. 

Online-Veranstaltungen können ganz schön langweilig sein und sich endlos dahinziehen. Da räumt man doch lieber die Spülmaschine aus oder putzt das Bad, während nebenher ein Slide nach dem anderen vorgestellt wird. 

Um genau das zu vermeiden, solltet ihr eure Events kurzhalten und eure Teilnehmer*innen beschäftigen. Stellt interessante Fragen, erfindet Rätsel und macht kleine Gewinnspiele, wo alle Teilnehmenden beispielsweise ein Mittagessen über Lieferando gewinnen können. Macht euren Zuschauer*innen schon vor dem Event klar, was sie erwartet und wie sie für ihre Zeit belohnt werden, sodass sie motiviert bleiben und euch auch wirklich bis zum Ende ihre Aufmerksamkeit schenken 🌯.

 

 

4. Keynotes in Inhalte umwandeln

Eine weitere Taktik, um euer Publikum bei Online-Events zu begeistern, ist das Versenden von White Papers von vergangenen Keynote Speakern eurer Veranstaltungen. Großartige Vorträge in White Paper zu verwandeln kann eine hervorragende Strategie sein, um eure Teilnehmer*innen auch nach dem Event einen Mehrwert bieten zu können. So können sie die Inhalte aus den Vorträgen nochmal detaillierter nachlesen und noch mehr von dem Wissen eurer Redner*innen zehren.

Wenn ihr noch einen Schritt weitergehen wollt, könntet ihr die White Paper in gedruckter Version zusammen mit ein paar Snacks in einer Geschenkbox an alle Teilnehmer*innen versenden und so eine optimale Online-Experience schaffen! 📑

 

 

5. Verwandelt FOMO in JOMO

Jeder hat bestimmte Veranstaltungen, an denen er jedes Jahr am liebsten teilnimmt. Wenn aber etwas dazwischen kommt, kann es schnell zu einer schwerwiegenden Form von FOMO (fear of missing out) kommen. Diese Angst etwas zu verpassen ist unerträglich. Um diese Angst in Freude bzw. JOMO (joy of missing out) zu verwandeln, gibt es einige Möglichkeiten. Als Veranstalter des Events habt ihr die Möglichkeit allen Teilnehmenden, die kurzfristig verhindert sind, trotzdem ein bisschen Überraschung und Freude zu schenken.

Stellt ein individuelles Paket mit Kaffee oder Tee und einem QR-Code zusammen, mit dem die Teilnehmer*innen zu einer Aufzeichnung eurer Live Veranstaltung gelangen, die sie dann anschauen können, während sie eine Tasse ihres Lieblingsgetränks genießen. So vermittelt ihr ihnen das Gefühl trotzdem dabei gewesen zu sein und verwandelt FOMO ganz einfach in JOMO 😎. 

 

 

6. Gestärkt ins Meeting

Zeigt euren potentiellen Kund*innen, dass ihr es ernst mein, indem ihr ihnen im Voraus zu eurem Termin ein Gutschein für ein Mittagessen verschickt. Angebote wie Lieferando und Co. sind ein wahrer Traum für Leute im Home Office, die nicht mal eben runter in die Kantine gehen können. Dies erleichtert einiges an Stress und Zeitaufwand vom Einkauf bis zur Zubereitung und eure Kund*innen können gestärkt und ganz entspannt in euer Meeting starten.

So könnt ihr eure Online-Meetings ganz einfach ansprechender gestalten und euren Teilnehmer*innen einen guten Grund zur Teilnahme bescheren 🍕.

Frau isst Pizza am Schreibtisch im Home Office

 

 

7. Engagiert euch bei euren bestehenden Kund*innen

Bei dem ganzen Aufwand zur Akquise von Neukund*innen, kann es schnell passieren, dass eure bestehenden Kund*innen in Vergessenheit geraten. Um diesen Fehler zu vermeiden, solltet ihr euren Bestandskund*innen genügend Aufmerksamkeit schenken und ihnen zeigen, dass ihr an sie denkt. Wenn sie zusätzlich von zu Hause aus arbeiten und nicht persönlich an Terminen oder Besprechungen teilnehmen können, kann der Arbeitsalltag ganz schön darunter leiden. Zeigt ihnen, dass ihr sie nicht vergessen habt und versucht ihnen ein bisschen den Tag zu erleichtern, indem ihr eure Unterstützung anbietet.

Stellt euer Team zur Verfügung, um ihnen zu helfen das Beste aus ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung rauszuholen. Ihr könnt lustige Survival Kits zusammenstellen, sie mit etwas Nervennahrung unterstützen oder ihnen einfach eine persönliche Grußkarte mit ein paar netten Worten senden. Solche kleinen Aufmerksamkeiten stärken die Beziehungen zu euren bestehenden Kund*innen und machen eure Zusammenarbeit zu etwas besonderem 🎖. 

 

 

8. Nutzt direkte Kommunikationskanäle

In der digitalen Welt von heute sind direkte Kommunikationskanäle kaum noch weg zu denken. SMS, WhatsApp, Facebook Messenger und LinkedIn spielen eine erhebliche Rolle, nicht nur im privaten Austausch, sondern auch im professionellen Geschäft. 

Hier also ein bisschen Zeit und Geld zu investieren, um potentielle Kund*innen und Interessent*innen über genau diese Kanäle zu erreichen, zahlt sich garantiert aus. 

Beachtet dabei aber gewisse Manieren und macht euch bewusst, dass nicht jeder mit den sozialen Medien als Kommunikationskanal vertraut ist. Manch einer erhält dann doch lieber eine handschriftliche Notiz, statt einer Message auf LinkedIn. 

Tastet euch also langsam heran und checkt zuerst die Aktivität der einzelnen Personen in den sozialen Medien, bevor ihr mit der Tür ins Haus fallt und den Kontakt über WhatsApp herstellt 📱.

 

9. Veranstaltet Webinare gemeinsam mit anderen Sponsor*innen und führt Online-Workshops durch

Eine optimale Möglichkeit, um auch ohne präsent Veranstaltungen Leads zu generieren, sind Webinare. Zeigt welchen unglaublichen Wert eure Inhalte haben und lasst euer Publikum proaktiv daran teilhaben. Es gibt verschiedene Tools, die Marketingfachleuten dabei helfen können das perfekte Online-Erlebnis zu schaffen.

Fordert die Teilnehmer*innen aktiv dazu auf, bis zum Ende dabei zu bleiben, indem ihr ein Gewinnspiel oder eine kleine Belohnung anpreist. Überlegt euch spezielle Strategien, die darauf abzielen die Aufmerksamkeit eurer Teilnehmer*innen so lange wie möglich aufrecht zu erhalten 🎯.

Laptop mit Webinar auf Bildschirm

 

 

10. Gebt Sales Mitarbeiter*innen eine faire Chance

Termine zu vereinbaren, wenn Interessent*innen nicht im Büro sind oder ihr sie nicht auf Veranstaltungen persönlich ansprechen könnt, bereitet vor allem eurem Sales Team Probleme. 

Neue Taktiken müssen her, um dies zu ändern. Schult eure Sales-Mitarbeiter*innen darin, über digitale Kanäle eine direkte Kommunikation herzustellen und ihre Persönlichkeit optimal zu vermitteln. Es ist wichtig zu potentiellen Kund*innen eine persönliche Beziehung aufzubauen und dafür bedarf es ein wenig Kreativität.

Ein Abo für eine Streaming Plattform, ein Gutschein für ein Online-Fitness Kurs oder eine kleine Geschenkbox mit nützlichen Gadgets sind nur einige Beispiele von unendlich vielen Möglichkeiten, um euren Interessent*innen eine Freude zu bereiten und enger mit ihnen in Kontakt zu treten. 🙋🙋🙋�🙋♀️

 

 

 

Seid Ihr bereit?

In einer überwiegend digitalen Welt brauchen wir doch eine menschliche Art und Weise, um Kontakte herzustellen und zu pflegen. Um eure Kund*innen zu binden und eine langfristige Zusammenarbeit zu fördern, solltet ihr zeigen, dass es euch gibt und dass ihr euch kümmert. 

Euer Unternehmen wird durch die Menschen, die dort arbeiten, zu dem was es ist und nicht durch Software und Automatisierung.

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