HR-Geschenke für Mitarbeiter*innen im Home Office

Monday, October 17, 2022

Kein Wort im Jargon eines jeden Unternehmens hat in den letzten 2 Jahren so viel Aufmerksamkeit bekommen wie das Wort „Home Office“. Vor dem Beginn der Pandemie hat diesen Begriff auch noch nahezu keiner gekannt, geschweige denn von dieser relativ neuen Art des Arbeitens Gebrauch gemacht.

Bei vielen hat sich dies jedoch geändert! Mehr oder weniger gezwungenermaßen mussten wir alle unser Büro vorübergehend in unsere eigenen vier Wände umziehen, was definitv nicht immer einfach war. 

Im Gegensatz zum Office kann die Internetverbindung zu Hause nicht immer Höchstleistungen erbringen, es gibt keinen kostenlosen Kaffee und der Küchentisch ist auch nicht immer der optimale Ort zum Arbeiten. Ganz zu schweigen von den schreienden Kindern, den übermäßig gesprächigen Mitbewohner*innen und den herablassenden Eltern (Mama, ich bin 31 !!!!).

Mann am Schreibtisch im Home Office.

Wenn ihr in diesen Zeiten in der Personalabteilung arbeitet, habt ihr alle Hände voll zu tun. Eure Mitarbeiter*innen im Home Office brauchen euch und eure Unterstützung!

Obwohl sich die Welt so langsam an die Arbeit von zu Hause aus gewöhnt hat, brauchen eure Mitarbeiter*innen immer mal wieder kleine, schöne Momente, um auch weiterhin gerne und gut für euer Unternehmen zu arbeiten. Und wie schafft man diese schönen Momente besser, als mit einer kleinen Aufmerksamkeit aus der HR-Abteilung!

 

Hier sind einige Geschenkideen, die eure Mitarbeiter*innen motivieren und sowohl körperlich als auch geistig gesund halten:

1. Home is where the heart is - Schreibtischgeschenke

Einige von uns lieben es, von zu Hause aus zu arbeiten. Viele aber auch nicht. Kaum jemand möchte monatelang auf dem unbequemen Esszimmerstuhl hocken und versuchen, die Arbeit zu erledigen, die in der Regel Besprechungsräume, eine Cafeteria und vor allem einen eigenen Schreibtisch beinhaltet. 

Also das Wichtigste zuerst: Stattet euer Team gut aus, damit alle produktiv und zufrieden bleiben können.

 

Die Essentials:

💻 Klappbarer Schreibtisch: Ein Schreibtisch, der sich zusammenklappen lässt, so dass er nach Feierabend aus dem Weg geräumt werden kann

💻 Schreibtischpflanze: Ein netter kleiner Kaktus in einem Topf mit eurem Firmenlogo drauf - sorgt garantiert für gute Laune

💻 Zweiter PC-Bildschirm: Steigert die Produktivität

💻 Schreibtischlampe: Zoom-Anrufe im Dunkeln sind für den Gesprächspartner unangenehm

💻 Handy-Sitzsack: Ja, er ist unverzichtbar. Ok, vielleicht nicht ganz, aber ein kleiner Sitzsack für den wertvollsten Besitz. Komm schon!

💻 Motivationsbücher: Schickt lieber nicht die 4-Stunden-Woche, sonst geht das nach hinten los 😉.

 

2. Aus dem Bett stolpern - Essen schicken

… in die Küche taumeln und sich als Nächstes eine Tasse Ehrgeiz eingießen. Wenn wir nicht mit unseren Kolleg*innen im Büro sind, können Antrieb und Ehrgeiz einen absoluten Tiefpunkt erreichen. Vor allem nach so vielen Wochen, in denen wir am selben Ort eingesperrt waren und kaum menschlichen Kontakt hatten. Der Ehrgeiz hält sich bei Zoom-Anrufen länger warm und süß, wenn er in einer Thermoskanne mit Firmenlogo aufbewahrt wird...

 

Empfohlene Verpflegung:

🍕 Essen direkt nach Hause geliefert: Lieferando / Hello Fresh / Dominos sind in der Regel eine gute Wahl

🍕 Marken-Kaffeepakete: Wir alle brauchen etwas Koffein, um uns auf Trab zu halten

🍕 Brownies: Für das kleine Tief am Nachmittag

🍕 Supermarkt-Geschenkkarte: Um den Wocheneinkauf bequem von Zuhause aus zu erledigen

🍕 Gesunde Snackboxen: Halten unseren Körper gesund und unseren Geist bei Kräften

 

3. Let’s get physical - Trainingsgeschenke

Gut. Du hast dich also gut vorbereitet und die morgendliche Trainingseinheit ist geschafft. Jetzt ist es Zeit für eine Pause. Das Pamela Reif-Wohnzimmer-Workout ist über Nacht zur Sensation geworden und ein Home-Gym ist beliebter als je zuvor! Wenn ihr eure Mitarbeiter*innen fit und gesund haltet, bleiben sie produktiv und motiviert. 

 

Sportzubehör für das Wohnzimmer:

🏆 Springseile: Das ist nicht nur etwas für Spielplätze. So wurde Rocky Balboa fit!

🏆 Bauchmuskelrollen: Ersetzt das 6er-Pack Bier durch ein eigenes Sixpack

🏆 Online-Gruppentraining: Es gibt nichts Besseres als ein gemeinsames Teamtraining

🏆 Sportgetränke: Führen euch die Elektrolyte zu

🏆 Gymnastikball: Dient auch als Schreibtischstuhl, wenn er nicht zum Balancieren verwendet wird

🏆 Geschenkkarte für ein Sportgeschäft: Für eine neues Paar Laufschuhe vielleicht

 

4. Seelenfrieden - Meditation und Zen-Geschenke

Schwierige Gespräche mit Kolleg*innen am Telefon oder per Video können einen ganz schön aus dem Konzept bringen. Das Stressniveau und die psychische Gesundheit eurer Mitarbeiter*innen muss immer berücksichtigt werden. Ruhe bewahren und weitermachen gilt nur für die ersten Tage. Sorgt dafür, dass euer Team sich auch mal die Zeit nimmt, sich zu entspannen.

 

Geschenke, um achtsam zu bleiben:

🕉️ Bonzai-Baum: Pflanze einen und beobachte ihn beim Wachsen

🕉️ Yogamatte: Wir alle brauchen etwas "Ohmmm" in unserem Leben

🕉️ Streaming-Abonnement: Zeit für eine entspannte Piano-Playlist

🕉️ Meditationskissen: Zum Einschlafen

🕉️ Kräutertee: Heilt Körper und Geist 

 

5. Verwöhnen - Belohnungen für Mitarbeiter*innen

Wie wäre es mit einer Belohnung für die harte Arbeit, die euer Team in schwierigen Zeiten leistet? Veranstaltet am Ende der Woche eine Online-Happy-Hour und spendiert eurem Team eine Runde Bier oder Wein. Zusammen könnt ihr die anstrengende Woche ausklingen lassen und entspannt ins erholsame Wochenende starten.

 

Gebt Euren Mitarbeiter*innen ein gutes Gefühl mit:

🥂 Uber Eats liefert Bier und Wein: Nützlich für die Freitags-Happy Hour

🥂 Pizza Delivery eGifts: Egal ob Peperoni oder Margherita – Pizza geht immer 

🥂 Personalisierte Weinkühler: Wer möchte nicht einen mit seinem Namen drauf haben?

🥂 Einkaufsgutscheine: Ein neues Outfit für den Kleiderschrank haben noch niemandem geschadet

🥂 Erlebnistage: Etwas, auf das man sich freuen kann

🥂 Alkoholische Gummibärchen: Zuckrige Leckereien mit Pfiff

 

Wie ihr eure Überraschung am besten überbringt?

Richtig! Mit einer Versandplattform wie LocalHeroBox.

Mit uns könnt ihr eure Geschenkboxen individuell zusammenstellen und zum perfekten Zeitpunkt zu euren Mitarbeiter*innen nach Hause schicken lassen, ganz ohne Aufwand!

 

Wollt ihr noch mehr Ideen für eure ultimative Geschenkbox? Dann haben wir hier genau das richtige für euch.

 

Das könnte dich auch interessieren

Wenn du dich auch für unsere Success Stories interessierst, klicke hier.

Wir kümmern uns um alles, damit du es nicht musst!

Box erstellen