Die goldene Regel im B2B-Sales

Monday, October 24, 2022

Eine der bewährtesten Regeln der meisten Kulturen und Religionen der Welt ist die Goldene Regel. Jeder kennt den Grundsatz Andere so zu behandeln, wie man selber behandelt werden möchte. 

Die Fähigkeit die eigenen Handlungen zu kontrollieren und ähnliche Handlungen bei unseren Mitmenschen hervorzurufen gibt uns ein gutes Gefühl. Wenn man Positives in die Welt ausstrahlt, erhält man Positives zurück. 

Schlüssel auf gold-glitzerndem Untergrund

Jetzt aber mal eine Frage an euch: Habt ihr dieses einfache, leicht verständliche Prinzip der Goldenen Regel schonmal auf eure Marketingstrategie angewandt? 

Nicht?? Aber wieso nicht??

 

Wahrscheinlich denkt ihr gerade so etwas wie: „Ich bin Vermarkter*in und nicht Moralist*in. Ich habe einen Job zu erledigen. Wir müssen verkaufen.“

 

Ja das wissen wir! Das sind wir ja irgendwie alle.

Aber denkt einmal darüber nach, wie oft ihr euch dabei ertappt, dass ihr zu Unternehmen sagt:

 

👋 Bitte schickt mir mehr allgemeine E-Mails.

👋 Bitte folgt mir überall im Internet.

👋 Bitte überflutet alle meine sozialen Netzwerke mit irrelevanter Werbung.

👋 Bitte ruft mich ständig auf meinem Mobiltelefon an.

👋 Bitte sperrt mich in eine 25-stufige Marketing- und Vertriebskadenz ein.

👋 Und wenn das alles nicht funktioniert, verkauft bitte meine Daten an ein anderes Unternehmen, damit die das alles auch mit mir machen können.

 

Wahrscheinlich sind euch viele dieser Punkte gar nicht bewusst, aber es ist überwältigend wie viele tausende von Unternehmen genau dieser Strategie folgen, um eure Aufmerksamkeit zu erlangen. 

Die Lautstärke des digitalen Lärms ist fast nicht mehr auszuhalten 🙉.

 

Aber halt! Ihr habt die Möglichkeit mit eurem Unternehmen euch genau von diesem Lärm abzuheben.

Der Ausbruch aus der Masse beginnt mit der Frage: „Was erwarte ich von einem Unternehmen, was sich uns vorstellen möchte?“ Denkt dabei nicht an euer eigenes Unternehmen, sondern an ein ganz beliebiges anderes Unternehmen.

 

Wenn wir darüber nachdenken, dann sind das die Dinge, die eine Marke für uns tun soll:

 

🤩 Uns inspirieren

🤩 Uns unterhalten

🤩 Positiv sein

🤩 Personalisiert, kontextbezogen, zeitgemäß und relevant sein

🤩 Uns weiterbilden

🤩 Uns helfen, erfolgreich zu sein

🤩 Uns unterstützen

🤩 Unsere Zeit nicht verschwenden

 

Wenn ihr euch diese Wünsche vor Augen haltet, wird ziemlich schnell klar welche Denkweise ihr auf eure Marketingkampagnen und Verkaufsprozesse anwenden solltet.

 

Testet euch selbst

Liefert ihr alle oben genannten Punkte bei euren Kontaktpunkten, E-Mails, physischen Mailings und in jedem Schritt eures Marketing- und Salesablaufs 🤔?

 

Um euren Interessent*innen oder Kund*innen einen wirklichen Mehrwert zu bieten, ist es also sinnvoll sich bei jeder Nachricht, jeder E-Mail und jedem Inhalt, den ihr versendet, auf genau diese oben genannten Punkte zu konzentrieren.

Zeigt, dass ihr als Unternehmen eine Beziehung aufbauen möchtet und es euch nicht nur um den Verkauf eures Produkts oder eurer Dienstleistung geht.

 

Das ist menschlich, universell und eigentlich ganz einfach.

Das ist die Goldene Regel! 🎖

 

Wert schaffen

Um in der Masse aufzufallen, solltet ihr euch von der rein digitalen Mentalität lösen und mehr physische Kampagnen in eure Strategie einbauen. Der Einsatz physischer Erlebnisse ermöglicht es euch den digitalen Lärm schneller und effizienter zu durchbrechen.

 

Physische Erlebnisse helfen euren Kund*innen und Interessent*innen eure digitalen Inhalte wahrzunehmen, die sie vorher so erfolgreich ignoriert haben. 

Ihr möchtet, dass auf eure Linkedin Posts reagiert wird? Ihr möchtet, dass eure E-Mails nicht nur gelesen, sondern auch beantwortet werden? 

Eine kleine Aufmerksamkeit per Post zu versenden fördert garantiert die Präsenz in den Köpfen eurer Kund*innen. 

 

Beachtet aber auch hier die Goldene Regel! Die gilt in jedem Bereich des Lebens! ⚡️

Das könnte dich auch interessieren

Wenn du dich auch für unsere Success Stories interessierst, klicke hier.

Wir kümmern uns um alles, damit du es nicht musst!

Box erstellen