6 Tipps für eine erfolgreiche Direktmailing-Kampagne

Monday, November 14, 2022

Fact: Wenn es um Firmengeschenke geht, gibt es nicht DAS perfekte Geschenk. 

Klar gibt es eine Menge toller Geschenkideen. Beim Direktmarketing geht es aber eher um das Gefühl, das die Empfänger*innen beim Auspacken empfinden und weniger um das Geschenk an sich. 

Das eine perfekte Geschenk gibt es vielleicht nicht, aber was es gibt, ist ein nahezu perfekter Weg, der euch helfen kann das Beste aus dem Direktmailing-Kanal herauszuholen. 

Wir haben für euch 6 nützliche Tipps und Tricks zusammengestellt, mit denen ihr eure Empfänger*innen aus den Socken hauen werdet 🧦.

 

1.     Euer Publikum

Marketing-Tipps beginnen häufig mit der Aussage: „Kenne dein Publikum“. Und auch wenn ihr von der Aussage evtl. schon genervt seid, kann man nicht genug betonen, wie wichtig dieser Punkt ist, wenn es um Geschenke geht. 

Um eine Verschwendung eures Budgets zu vermeiden und nicht die Beziehung zu euren Kund*innen zu riskieren, ist es essentiell die richtigen Geschenke zu verschicken.

Bevor ihr also mit dem Verschicken anfangt, solltet ihr euch ganz genaue Gedanken über die Zielgruppe dieser Geschenke machen. Wie könnt ihr mit dem richtigen Geschenk eure Botschaft überbringen und einen fabelhaften Eindruck hinterlassen?

Je nach Branche eignen sich unterschiedliche Produkte oder Gadgets. Personalisiert diese und baut passende Sets zusammen, die euren Kund*innen einen Mehrwert bieten und wirklich nützlich sind. Mit 100 unterschiedlichen Kugelschreibern kann keiner was anfangen 🖊.

 

 

2.     Nicht zu viel Nachdenken

Ihr müsst das Rad nicht neu erfinden, um eine erfolgreiche Direktmailing-Kampagne durchzuführen. Beim Verschenken geht es darum, schöne Momente zu kreieren und den Empfänger*innen zu überraschen. 

Bei der Suche nach dem perfekten Geschenk oder dem kreativsten Weg, die Schreibtische eurer Kund*innen zu erreichen, kann man sich leicht verzetteln. Aber eigentlich können Direktmailing-Kampagnen viel leichter sein, als ihr denkt. Denkt einfach immer an das Lächeln auf dem Gesicht eurer Empfänger*innen und das Gefühl der Zugehörigkeit, was ihr vermitteln wollt. So stellt ihr eine menschliche Verbindung her und hebt euch garantiert von eurer Konkurrenz ab.

Wenn ihr unseren ersten Tipp bereits befolgt habt, solltet ihr schon auf dem richtigen Weg sein 🛣.

 

 

3.     Die richtige Botschaft senden

Die Botschaft, die ihr mit euren Geschenken versendet, kann über den Erfolg eurer ganzen Kampagne bestimmen. Egal, wie individuell und toll ein Geschenk ist, wenn es von einer allgemeinen 0815 Botschaft begleitet wird, werdet ihr eher weniger erfolgreich sein. Genauso wie der Inhalt, sollte auch eure Botschaft persönlich und relevant sein. Traut euch ruhig dabei lustig und kreativ zu sein!

Als Faustregel gilt: Sucht euch erst eine persönliche Botschaft, die ihr überbringen wollt und dann das passende Geschenk dazu. Etwas einfaches wie eine Packung Beef Jerky mit der Nachricht: „We´d love to meat you“ kann ausreichen, um den Tag eurer Empfänger*innen mit einem Lächeln zu versüßen. Selbst wenn ein frecher Tonfall nicht zu eurem Unternehmen passt, gibt es immer witzige Möglichkeiten, ein unvergessliches Geschenkerlebnis zu bieten 🎁.

 

 

4.     Follow Ups timen

Beim Offline-Kanal des Direktmailings geht es nicht darum auf „Senden“ zu drücken und zu erwarten, dass sich der Rest von selber regelt. Ein Follow-Up mit den Empfänger*innen, sobald ihr seht, dass euer Geschenk angekommen ist, ist mindestens genauso wichtig wie das Geschenk selbst. Wenn ihr zum richtigen Zeitpunkt eine Anfrage für ein Follow-Up Gespräch versendet, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ihr eine positive Rückmeldung bekommt. Die Chancen auf eine Zusammenarbeit haben sich gerade mit Sicherheit um das doppelte erhöht 🤝. 

 

 

5.     Anfangen und Ausprobieren

Wie bei den meisten anderen Marketing-Kanälen, gibt es auch beim Direktmarketing viele verschiedene Wege zum Ziel. Eine Geschenkbox an neue Kund*innen, um die Kund*innenbindung zu fördern, ein Kaffeegutschein für potentielle Kund*innen vor eurem Sales Meeting, um die Abschlussquote zu verbessern und noch viele weitere Optionen gibt es, um mit Geschenken einen positiven Eindruck zu hinterlassen. 

Auch Leckereien wie Kekse oder Muffins eignen sich, um dem ganzen Team den Tag zu versüßen.  Unser Rat an euch: Einfach anfangen! 

Beginnt irgendwo, experimentiert ein wenig herum und beobachtet das Outcome 📈. 

 

 

6.     Verschenkt Produkte mit Mehrwert

Es gibt einen Grund, weshalb Tassen mit Firmenlogo mit Abstand das beliebteste Werbegeschenk sind. Es handelt sich um einen Gegenstand, den jeder jeden Tag gebrauchen kann und der wirklich nützlich ist. Wenn ihr passend dazu noch leckere Kaffeebohnen aus der lokalen Rösterei eures Vertrauens oder besondere Teebeutel dazu packt, haben eure Empfänger*innen gleich ihr Lieblingsgetränk für die neue Tasse parat.  

Haltet euch von schrecklichen Plastikprodukten fern und lasst euch besondere Sachen einfallen 💌. 

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