4 Möglichkeiten, Unternehmensgeschenke für die Personalbeschaffung zu nutzen

Monday, October 17, 2022

Recruiter? Aufgepasst! Da draußen ist die Hölle los, nicht wahr? Wahrscheinlich arbeitet ihr gerade in einer Agentur, wo euch die Aufträge nur so aus den Ohren quellen und die Provisionen euer Bankkonto füllen oder ihr seid in der internen Talentakquise tätig und fragt euch, warum bei der "großen Umstrukturierung" niemand in euer Team wechselt.

 

Eines ist sicher: Von der "großen Kündigung" haben einige mehr profitiert als andere. Für die Bewerber*innen jedoch ist es so, als ob Weihnachten vor der Tür steht - es gibt so viel Auswahl und so viele Möglichkeiten! Alle haben es eilig und das bedeutet, dass ihr schnell sein müsst, wenn ihr euch die besten Talente sichern wollt.

Holzklötze mit Figuren darauf hinter einer vorgehaltenen Lupe.

 

Wir bei LocalHeroBox sind der festen Überzeugung, dass das Einbinden von Direktwerbung und Geschenken im gesamten Rekrutierungszyklus einen wesentlichen Beitrag zu eurem Erfolg leisten kann. Es ist so einfach, und doch tun es nur so wenige Menschen. 

Und weil wir davon überzeugt sind, haben wir euch einige praktische Tipps zusammengestellt, wie ihr Direkt-Mailings und Geschenke bei der Personalbeschaffung einsetzen könnt, um eure Ziele zu erreichen. Egal ob ihr eine Agentur oder ein Unternehmen seid, ob ihr Bewerber*innen anziehen oder euer Geschäft ausbauen wollt! 🏆

 

 

1. Nutzt Personalisierung, um Top-Talente anzuziehen

Warum nutzen unsere Kund*innen LocalHeroBox? Um den digitalen Lärm zu durchbrechen und stärkere Beziehungen mit hyper-personalisierten Geschenken aufzubauen. Wie beim Verkauf eines Produkts ist es auch beim Recruiting euer oberstes Ziel, die richtige Person anzusprechen und ihr zu zeigen, wie ihr ihr einen Mehrwert bieten könnt.

 

Hochkarätige Führungskräfte, die auf höchstem Niveau arbeiten, werden in jeder Sekunde des Tages wegen neuer Möglichkeiten kontaktiert. Und damit ihr nicht nur wieder eine ungelesene E-Mail seid, ist es wichtig die Leute vor dem ersten Kontakt kennenzulernen und bestens vorbereitet zu sein. 

 

Hinterlasst einen echten Eindruck, indem ihr ein persönliches Geschenk schickt, das zeigt, dass ihr euch gut informiert habt. Zeigt euer Engagement für eure potentiellen Mitarbeiter*innen, bevor sie überhaupt in eurem Unternehmen angefangen haben. 

Vertrag mit Kugelschreiber darauf liegend.

 

 

2. Sich von der Masse abheben und große Aufträge gewinnen

In einem wettbewerbsintensiven Umfeld für die Einstellung von Agenturen ist der Wettbewerb um Aufträge groß. Dutzende, vielleicht sogar Hunderte von Unternehmen setzen alles daran, diesen lukrativen Auftrag zu erhalten. Um aus diesem Wettbewerb als Sieger hervorzugehen, müsst ihr euren potenziellen Kund*innen zeigen, dass ihr ein zukunftsorientiertes, technologieorientiertes Unternehmen seid, das mehr tut als alle anderen, um die besten Talente zu gewinnen.

 

Mit einem personalisierten Geschenk, versehen mit dem Logo eures potenziellen Kunden, könnt ihr euch nicht nur auf witzige und kreative Weise von der Masse abheben, sondern dem Kunden auch einen Vorgeschmack auf die einzigartigen Methoden geben, die euch zur Verfügung stehen, um neue Mitarbeiter*innen zu gewinnen. Eine wörtliche Kostprobe, wenn ihr ihnen beispielsweise Muffins schickt 🧁🥰.

Einhorn-Cupcakes in einer Schachtel.

 

Ihr fragt euch, was genau ihr denn verschicken könnt? Hier haben wir euch die besten Geschenkideen für Kund*innen einmal aufgelistet.

 

 

3. Überrascht und erfreut eure Bewerber*innen und steigert ihr Engagement

Im Jahr 2022 werden die meisten Vorstellungsgespräche über Zoom geführt und das wird sich auch 2023 nicht ändern. Und egal, was ihr davon haltet, die Kandidat*innen nehmen diese Termine manchmal weniger ernst als persönliche Gespräche. Es kann äußerst frustrierend sein, wenn man einen ganzen Tag lang Anrufe gebucht hat und dann die Hälfte der Teilnehmenden nicht erscheint.

 

Eine kreative Methode, um das Engagement der Kandidat*innen zu steigern: Das Versenden eines Kaffeegutscheins per E-Mail, bevor das Gespräch stattfindet.

Das ist eine nette Art, die Atmosphäre eines zwanglosen Treffens in einem Café nachzubilden und sich gleichzeitig für die Zeit der Bewerber*innen zu bedanken. Es ist eine wirklich einfache Überraschung, die den Leuten das Gefühl gibt, wirklich geschätzt zu werden, vor allem, wenn man sie vor dem ersten Vorstellungsgespräch einsetzt ☕️.

Oftmals bekommen Bewerber*innen eine kleine erste Aufgabe im Rahmen des Einstellungsverfahrens. Dies als Anlass zu nehmen einen Geschenkgutschein oder eine Grußkarte zu versenden, ist eine super Möglichkeit, sich für den Aufwand der Kandidat*innen zu bedanken und ihre Zeit zu wertschätzen. Ein großartiges Beispiel hierfür ist ein Gutschein für eine Lebensmittellieferung vor Ablauf der Aufgabenfrist mit einer witzigen Botschaft rund um das Thema Kreativität.

Vogelperspektive auf sitzende Frau mit Geschenkgutschein in der Hand.

 

4. Lasst großartige Talente nicht im Stich – fördert sie mit Geschenken

 

Bei der Einstellung von Mitarbeiter*innen oder auch bei der Geschäftsentwicklung ist manchmal einfach nicht der richtige Zeitpunkt, um den nächsten Schritt zu gehen. Dennoch ist es wichtig, die Beziehungen zu euren Mitarbeiter*innen und Kund*innen aufrechtzuerhalten, damit sie sobald sie etwas brauchen direkt zu euch kommen.

 

Geschenke sind ein ideales Mittel, um euer Unternehmen über lange Zeiträume hinweg im Gedächtnis eurer Kund*innen zu verankern! Überraschungen kommen nie aus der Mode, also haltet euch den Kontakt zu ihnen aufrecht, indem ihr zu jedem Anlass das richtige Geschenk parat habt. Egal ob Geburtstag, Jubiläum oder ein persönlicher Meilenstein es kommt immer gut an, wenn ihr eure Präsenz und eure Aufmerksamkeit zeigt.

Karte mit Glückwünschen auf Holztisch, daneben Blumen.

 

Zusammenfassung

Um im Jahr 2023 ein schnelles Wachstum zu erzielen, muss sich euer Unternehmen von der Masse abheben. Wenn ihr darüber nachgedacht habt, Direktwerbung zu nutzen, aber noch nicht den Schritt gewagt habt, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür!

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