6 Wege zu einem außergewöhnlichen Kund*innenerlebnis

Thursday, October 27, 2022

Das Wort Customer Experience oder auch CX ist heutzutage kaum noch aus dem Wortschatz eines jeden Unternehmens wegzudenken. 

Eine Sache, die sich über die letzten, nicht immer einfachen, Jahre nicht geändert hat, ist die Notwendigkeit euren Kund*innen eine einzigartige Erfahrung zu bieten. 

Eure Kund*innen verlassen sich darauf, dass eure Produkte oder Dienstleistungen ihnen den maximalen Mehrwert bieten. Ihr müsst ihnen zeigen, dass sie euch am Herzen liegen und dass ihr wirklich Alles gebt, um ihnen bei ihrem Erfolg beiseitezustehen. 

Euer Team und eure Marke müssen hierbei zeigen, wie wichtig euch die Zusammenarbeit und Beziehung mit euren Kund*innen ist. Kund*innen sollten einen Vorteil aus dieser Beziehung ziehen können.



Wir haben für euch im Folgenden 6 Wege aufgelistet, mit denen ihr als B2B-Unternehmen einen positiven Eindruck bei euren Kund*innen hinterlasst und eine langfristige Beziehung aufbauen könnt.

1) Lasst eure Kund*innen wissen, dass ihr euch um sie kümmert

Wir sprechen hier nicht von der klassischen 0815 E-Mail.

Sondern wollen euch ermutigen auch mal eurer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Habt ihr schonmal drüber nachgedacht im Namen eurer Mitarbeiter*innen einen Lieferando Gutschein an ein bestimmtes Team eurer Kund*innen zu senden? Spendiert ihnen doch mal eine Pizza Pause mit ein paar lieben Grüßen. Einfach so. Ohne Gegenleistung und nur, um ihnen zu zeigen, dass ihr an sie denkt.

 

2) Verschickt eine Grußkarte ins Home Office 

Viele Beschäftigte heutzutage arbeiten aus dem Home Office. 

Damit sie sich nicht isoliert fühlen und um ein Gefühl der Zugehörigkeit zu vermitteln, bietet es sich an ab und zu eine kleine Grußkarte mit einer handschriftlichen Notiz zu ihnen nach Hause zu schicken. Eine Message wie „Wir hoffen, es geht dir gut und du bist gesund! Hier ein bisschen Nervennahrung, die dir hoffentlich den Tag versüßt.“

Nutzt eure Marke, um das kleine Geschenk kontextbezogen zu gestalten und euren Mitarbeiter*innen eine Freude zu bereiten. 

 

3) Belohnt die Nutzung 

Die Nutzer*innen eurer Produkte oder Dienstleistungen sind für euch Gold wert. Genau wie Gold sind sie eine wertvolle Investition, die den Wert eures Unternehmens widerspiegeln und über längere Zeit steigern. In aktive Nutzer*innen zu investieren und sie zu belohnen ist deshalb essentiell für euren Erfolg.  

Wenn Benutzer*innen zum Beispiel eine neue Funktion nutzen, die sie bis jetzt noch nicht verwendet haben, könnte dies automatisch zum Auslösen einer handschriftlichen Notiz eures Customer Success Managers inklusive passender Informationen führen, die die Benutzer*innen zugesendet bekommen. Ein kleines Geschenk dazu zeigt zusätzlich eure Dankbarkeit für ihre Loyalität.

 

4) Erkennt die Momente, auf die es ankommt

Wichtige Momente, die über Erfolg oder Misserfolg der Beziehung zu euren Kund*innen entscheiden, gibt es viele. Jedoch werden diese Momente im Lebenszyklus der Kund*innen zu häufig nicht beachtet und Unternehmen wundern sich dann, weshalb es so schwer ist eine enge Beziehung aufzubauen. Dabei könnt ihr genau mit diesen Momenten euer Verhältnis stärken. Denkt an die Anerkennung wichtiger Ereignisse eurer Kund*innen wie Onboarding, Zertifizierung, das Erreichen von Meilensteinen usw. Zeigt ihnen, dass ihr wisst, was abgeht und automatisiert das Versenden von physischen Grußkarten oder Geschenkboxen kontextbezogen und zum richtigen Zeitpunkt.

 

5) Bereitet das Willkommenspaket für die Rückkehr ins Büro vor

Es gibt immer wieder Anlässe, bei denen Mitarbeiter*innen eine Auszeit nehmen oder einfach länger nicht im Büro präsent sind. Sei es ein langer Urlaub, Mutterschutz oder ein Sebbatical nach langer Zeit wieder zurück ins Büro zu kommen kann ganz schön aufregend sein.

Versucht also den Wiedereinstieg für eure Mitarbeiter*innen so leicht und attraktiv wie möglich zu machen. Entwerft zum Beispiel eine Welcome Back Geschenkbox mit wertvollen und lehrreichen Inhalten zum Unternehmen, die sich vielleicht in der Zeit ihrer Abwesenheit geändert haben. Packt noch einen leckere Überraschung und einen gebrandeten Jutebeutel dazu und schon fühlen sich die Mitarbeiter*innen willkommen und freuen sich auf den Wiedereinstieg bei euch im Unternehmen. 

 

6) Wachsen und erneuern 

Beim Aufbau einer guten Beziehung geht es genau darum. 

Ihr bietet euren Kund*innen einen Mehrwert und zeigt ihnen gleichzeitig eure Wertschätzung der Beziehung. Und wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, werden euch eure Kund*innen belohnen und die Beziehung auf ein neues Level anheben. 

Das Ganze dürft ihr jedoch nicht dem Zufall überlassen. Das Einzige, was eure Konkurrenz nicht nachahmen kann, ist euer einzigartiger Umgang, eure besondere Beziehung und das Vertrauen zu euren Kund*innen. 

 

Heutzutage gibt es unendlich viele Möglichkeiten all diese Erfahrungen für eure Kund*innen und Nutzer*innen zu generieren. 

Wir von LocalHeroBox lieben es bei dem Aufbau dieser Beziehungen von Kund*innen zu Kund*innen zu helfen und nachhaltig einen Eindruck zu hinterlassen. 

Mit unseren personalisierten Geschenkboxen könnt ihr genau das erreichen!

Und falls ihr noch mehr zum Thema Geschenkkampagnen wissen wollt, haben wir hier genau das richtige für euch.

Das könnte dich auch interessieren

Wenn du dich auch für unsere Success Stories interessierst, klicke hier.

Wir kümmern uns um alles, damit du es nicht musst!

Box erstellen