Wie man eine wertschätzende Arbeitskultur für Mitarbeiter*innen schafft

Friday, October 14, 2022

Der Satz "happy employees, happy customers" mag wie ein Klischee erscheinen, aber er ist wahr! Die Zufriedenheit eurer Mitarbeiter*innen ist für ein erfolgreiches Unternehmen essentiell! 88 % der Arbeitssuchenden geben an, dass eine gute Arbeitskultur für den Gesamterfolg eines Unternehmens entscheidend ist.

Eine Gruppe fröhlicher Mitarbeiter*innen im Büro.

Eine richtige Arbeitsplatzkultur und die Wertschätzung der Mitarbeiter*innen gehen dabei Hand in Hand. Je stärker die von euch geschaffene Kultur ist, desto mehr werden die Mitarbeiter*innen ermutigt, beste Arbeit zu leisten und das ganze Unternehmen voran zu bringen. 

Die Vorteile einer gesunden Arbeitsplatzkultur sind in unseren Augen offensichtlich. Wie könnt ihr es aber nun schaffen eine Arbeitskultur zu etablieren, die die besten Bewerber*innen anzieht und gleichzeitig die besten Mitarbeiter*innen, die Ihr bereits habt, an euer Unternehmen bindet? Wir haben euch mal die wichtigsten Punkte zusammengestellt. 

Warum die Wertschätzung der Mitarbeiter*innen wichtiger ist denn je

Angesichts der sich wandelnden Arbeitswelt ist es aus vielen Gründen wichtig, ein Umfeld zu schaffen, welches den Mitarbeiter*innen ein Gefühl der Wertschätzung vermittelt:

Die neue hybride Belegschaft

Die typische 9-5 Fünf-Tage-Woche gehört schon länger der Vergangenheit an. Das Konzept von Home Office hat dazu geführt, dass sich die "Bürokultur" unglaublich gewandelt hat und Unternehmen neue Wege finden müssen, um mit ihren Mitarbeiter*innen in Kontakt zu bleiben.

Eine Studie von Asana hat ergeben, dass sich 41 % der Arbeitnehmer*innen isolierter fühlen, wenn sie aus dem Home Office arbeiten. 

Infolgedessen müssen Unternehmen neue Wege entwickeln, um Beziehungen aufzubauen, bei denen alle Mitarbeiter*innen Anerkennung erhalten und auch aus der Ferne mit in das Team integriert werden. Wir bei Local Hero Box hatten Glück, da wir schon von Anfang an Remote Mitarbeiter*innen hatten und das ganze Konzept von Remote Arbeit uns schon ein wenig vertraut war. Trotzdem mussten auch wir uns nach und nach an die besondere Situation anpassen und die Bedürfnisse unser Mitarbeiter*innen im Home Office immer neu evaluieren und unsere Arbeit dementsprechend anpassen.

Die große Resignation

Arbeitnehmer*innen wechseln ihren Arbeitsplatz in einem noch nie dagewesenen Tempo. Die Arbeit und das Erleben der Pandemie haben die Menschen dazu veranlasst, darüber nachzudenken, was ihnen im Leben am wichtigsten ist. Und hierbei einen Arbeitsplatz zu wählen, der diese Werte unterstützt ist relevanter denn je zuvor. Untersuchungen zeigen, dass 79 % der Arbeitnehmer*innen, die ihren Arbeitsplatz kündigen, als Hauptgrund für ihre Kündigung einen Mangel an Wertschätzung angeben. In Verbindung mit der enormen Zunahme von Remote Stellen hat dies zu einer größeren Auswahl und Mobilität für Arbeitssuchende geführt. Diese neue und sehr dynamische Entwicklung hat einen schnelllebigen Arbeitsmarkt zur Folge. Für alle Arbeitgeber*innen sollte dies als ein Zeichen gesehen werden, ihre Taktik zur Wertschätzung der Mitarbeiter*innen zu überdenken und zu verbessern.

Ein Markt für Verkäufer

Neben der Zunahme der remote Arbeit und dem sich wandelnden Arbeitsmarkt, stehen den Bewerber*innen heute mehr Ressourcen als je zuvor zur Verfügung, um festzustellen, ob ein Arbeitgeber die richtige Wahl für sie ist oder nicht. Arbeitsuchende können jetzt auf Tools wie Glassdoor und LinkedIn zurückgreifen, um sich ein authentisches Bild von dem Unternehmen als Arbeitsplatz anhand ihrer Mitarbeitenden zu machen. Die Mitarbeiter*innen eines Unternehmens werden zu den wichtigsten Repräsentanten der Arbeitskultur des Unternehmens und Kennzahlen wie eNPS (Employee Net Promoter Score) und eSAT (employee satisfaction bzw. Mitarbeiter*innenzufriedenheit) werden zu einem essentiellen Teil des Arbeitsmarktlexikons, da die Bewerber*innen immer mehr Wert auf die Erfahrung von Mitarbeiter*innen legen.

In der Realität die öffentliche Messungen der Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter*innen eine viel größere Auswirkung haben als nur auf das Recruiting neuer Arbeitnehmer*innen. Teilweise wirkt sich die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen sogar auf den Aktienwert eines Unternehmens aus.

Wie man eine wertschätzende Kultur für Mitarbeiter*innen aufbaut

Es liegt auf der Hand, dass eine Kultur der Wertschätzung für Mitarbeiter*innen einen messbaren Einfluss auf den Gesamterfolg eines Unternehmens haben kann. Der nächste Schritt für die Personalleitung besteht also darin, eine wertschätzende Kultur zu schaffen, auf die die Mitarbeiter*innen stolz sind. 

Drei Smileys mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken.

Hier haben wir 4 Schritte für euch zusammengestellt mit denen ihr eure Arbeitskultur auf ein neues Level bringt:

1. Denkt daran, dass der Lebenszyklus der Mitarbeiter*innen euer Produkt ist

Vor allem für HR-Manager*innen ist die Zufriedenheit und das Erlebnis der Mitarbeiter*innen das wichtigste Produkt ihrer Arbeit. An jedem Punkt des Lebenszyklus von Mitarbeiter*innen sollten die HR- und Personalteams nach Möglichkeiten suchen, um ihre Mitarbeiter*innen zu überraschen und zu begeistern. Der Weg vom Vorstellungsgespräch bis zum Jobangebot sollte gut durchdacht sein und Begeisterung bei den Bewerber*innen auslösen. Der Beförderungsprozess sollte transparent, fair und lohnend sein. Der Aufbau von Personalprozessen mit Blick auf den Endnutzer, also den Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin, ist eine gewinnbringende, effektive Denkweise.


2. Leistungen anerkennen

In Unternehmen mit Anerkennungsprogrammen ist die Fluktuation von Mitarbeiter*innen um 31 % geringer als in Unternehmen ohne solche Programme. Ermutigt also eure Führungskräfte, große und kleine Erfolge aller Arbeitnehmer*innen zu würdigen und mit ihren Teams zu feiern.

Die Anerkennung von Kolleg*innen ist ein weiteres wirksames Instrument zur Verbesserung der Unternehmenskultur, so dass ein Anerkennungsprogramm für euer Unternehmen von großem Nutzen sein kann. Motiviert euer Team, geschätzte Teammitglieder öffentlich anzuerkennen und bereitet denjenigen eine Freude bspw. in Form einer unserer Geschenkboxen von LocalHeroBox, die etwas Außergewöhnliches für das Team und das Unternehmen geleistet haben. Geht noch einen Schritt weiter, indem ihr eure Geschenkbox auf die Interessen der Mitarbeitenden abstimmt - das kann eine Wellness-Box mit Duftkerze, warmen Socken und leckerem Tee sein oder aber auch eine Weinkenner-Box mit einer guten flasche Rotwein und einem passenden Flaschenöffner mit eurem Logo drauf.

3. Fragt Eure Mitarbeiter*innen, was für sie wichtig ist

Das gute alte Sprichwort „Wer nicht fragt, der nicht gewinnt“ gilt auch für die Personalabteilung eures Unternehmens. Ermutigt eure Mitarbeiter*innen, eure ganz eigene Arbeitskultur von innen heraus aufzubauen, indem ihr Umfragen erstellt und von euren Mitarbeiter*innen Feedback einfordert. Nutzt die Umfrageergebnisse, um Veränderungen in den Bereichen voranzutreiben, die den größten Einfluss haben.

Regelmäßiges Feedback schafft eine Kultur der Offenheit und Ehrlichkeit. Scheut euch nicht davor, auch mal schwierige Fragen zu stellen, denn nur so kann ein offener Dialog entstehen. Außerdem solltet ihr auch nicht davor zurückschrecken die Ergebnisse dieser Umfragen mit dem gesamten Unternehmen zu teilen, einschließlich der Bereiche, in denen euer Unternehmen nicht so gut abgeschnitten hat. Transparenz ist der Schlüssel, wenn es darum geht, die Bereiche zu erkennen, die eure Mitarbeiter*innen als verbesserungsbedürftig eingestuft haben.

4. Integriert Geschenke in eure Strategie zur Bindung eurer Mitarbeiter*innen

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, wie ihr Geschenke für eure Mitarbeiter*innen einsetzen könnt:

🎁 Geschenke zur Gewinnung von Spitzentalenten

Beginnt die Rekrutierungsbeziehung auf dem richtigen Fuß und hinterlasst einen Eindruck, indem ihr potenziellen Kandidat*innen ein persönliches Geschenk schickt, um sie für euer Unternehmen zu begeistern. Wenn die Bewerber*innen beispielsweise Fans vom Backen sind schickt ihnen doch ein Muffin-Starter-Set und lasst sie wissen, dass dies der Beginn von etwas Großartigem sein könnte!

Das Verteilen von eurer ganz eigenen personalisierten Schokolade auf Recruiting Veranstaltungen trägt ebenfalls dazu bei, euer Profil bei potenziellen Bewerber*innen zu schärfen.


🎁 Geschenke für die Personalbeschaffung

Beim erfolgreichen Einstellen von neuen Mitarbeiter*innen ist eine Onboarding-Box mit gebrandeten Artikeln eine tolle Möglichkeit schon vor dem ersten Arbeitstag einen guten Eindruck zu hinterlassen und ihnen eine Freude zu bereiten. Mit einem Notizbuch, einem hochwertigen Kugelschreiber und einem passenden Mousepad sind eure neuen Mitarbeiter*innen perfekt ausgestattet und können direkt loslegen.


🎁 Geschenke zur Bindung von Mitarbeiter*innen

Wenn ihr euren Mitarbeiter*innen bei der Feier von Arbeitsjubiläen kleine Geschenkboxen überreicht, vermittelt ihr ihnen eure Wertschätzung auf eine ganz besondere Art. Ein Tool wie LocalHeroBox kann euch dabei helfen eine passende Box für euer Firmenjubiläum zusammenzustellen. Das Versenden von gebrandeten Firmengeschenken wie Kapuzenpullis oder Wasserflaschen mit eurem Logo ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, die Akzeptanz eurer Marke und Kultur zu fördern.

Schema des Einstellungsprozesses bei LocalHeroBox.

Ideen zur Wertschätzung eurer Mitarbeiter*innen

Hier findet ihr einige Ideen, die euch den Einstieg in die Wertschätzung eurer Mitarbeiter*innen erleichtern:

Belohnt eure Stars

Hoffentlich erlebt jede*r Mitarbeiter*in seine Sternstunde. Zeigt euren Mitarbeiter*innen, dass ihre Leistungen nicht unbemerkt bleiben, indem ihr sie mit einer personalisierten elektronischen Geschenkkarte für den Abschluss eines großen Projekts oder das Erreichen eines Meilensteins belohnt.

Verbringt Zeit miteinander

Nichts stärkt die Zusammenarbeit eines Teams so gut, wie zusammen Zeit zu verbringen, auch außerhalb des Büros. Organisiert eine unterhaltsame virtuelle Veranstaltung oder ein Erlebnis für eure Mitarbeiter*innen, z. B. einen Ausflug in die Berge, einen Kochkurs oder einen Cocktail Abend.

Bindet die Mitarbeiter*innen im Home Office mit ein

Der Einstieg in ein neues Unternehmen aus der Ferne oder die Arbeit von zu Hause kann für eure Mitarbeiter*innen durchaus stressig sein. Helft ihnen hierbei vielleicht mit einem Starter-Kit fürs Home Office oder einer Wellness Geschenkbox, um dem Stress im Home Office zu entfliehen und eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu schaffen.

Ermöglicht euren Mitarbeiter*innen, ihre Kolleg*innen zu schätzen

Wenn ihr eure Mitarbeiter*innen ermutigt, sich gegenseitig zu unterstützen, könnt ihr eine wunderbare Kultur der Wertschätzung schaffen und eine tolle Arbeitsatmosphäre kreieren. Ermöglicht dies, indem ihr euren Mitarbeiber*innen ein Geschenkbudget zuweist, das sie verwenden können, um jemanden im Unternehmen zu beschenken, der/die großartige Arbeit geleistet oder ihm/ihr geholfen hat, ein Ziel zu erreichen. Generell sollte ein Raum für Lob und Dankbarkeit geschaffen werden, um ein positives Arbeitsklima zu fördern.

Zusammenfassung

Das Erschaffen einer Kultur der Wertschätzung für die Mitarbeiter*innen ist der Schlüssel, wenn ihr Top-Talente anziehen und binden und außerdem eure Mitarbeiter*innen zufrieden und motiviert halten wollt. Beginnt damit, die Stärken und Schwächen eurer Unternehmenskultur zu ermitteln, fördert Feedback, indem ihr Umfragen durchführt und bereitet Geschenke, um die Beziehungen zu stärken. 

Das könnte dich auch interessieren

Wenn du dich auch für unsere Success Stories interessierst, klicke hier.

Wir kümmern uns um alles, damit du es nicht musst!

Box erstellen