Geschäfte abschließen in der Weihnachtszeit

Friday, October 14, 2022

It’s that time of the year again... Lebkuchen, schlechte Witze und natürlich stockende Geschäfte und unentschlossene Interessenten.

Roter Briefkasten mit goldenem Geschenk drin in einer verschneiten Winterlandschaft.

Unabhängig von der Jahreszeit oder der Länge eures Verkaufszyklus kann es manchmal schwierig sein, Verbindungen zu Kund*innen über einen langen Zeitraum herzustellen. Angesichts des starken Wettbewerbs, der Kaufgewohnheiten und der Sättigung der digitalen Kanäle wird das Aufbauen und Aufrechterhalten professioneller Kontakte immer schwieriger. Wenn dann mal wieder ganz plötzlich und unerwartet, das Jahresende naht, müssen in vielen Unternehmen noch bestimmte Ziele erreicht werden, auch wenn eure potenziellen Kund*innen damit beschäftigt sind, Glühwein zu trinken und an endlosen Weihnachtsfeiern teilzunehmen.

Wie also können Direkt Marketing und Geschenke einen positiven Effekt auf den Geschäftsabschluss zum Jahresende haben?

Wir haben für euch eine Reihe von verschiedenen Taktiken skizziert, mit denen ihr euer E-Mail Marketing einsetzen könnt, um in der Weihnachtszeit ein Geschäft zu führen, zu pflegen und abzuschließen.

Kontaktpflege

Verkaufszyklen sind wie Kaugummi: Sie können sich ganz schön ewig hinziehen.

Als Dauerbrenner können Dinge wie rechtliche Angelegenheiten, Sicherheit und Beschaffung oftmals zu einem ewigen Hin und Her führen, das den Prozess verlangsamt. Zudem werden die Budgets möglicherweise erst im Januar genehmigt, manch einer fährt vielleicht schon in den Urlaub oder ist mit der Planung der Weihnachtsfeier beschäftigt.

Die Rückschläge vor einem Verkaufsabschluss können endlos sein.

Um eure potentiellen Kund*innen auch über die Feiertage im Auge zu behalten und bei ihnen präsent zu bleiben, gibt es viele Möglichkeiten.

Relevante Blogbeiträge, passende Newsletter oder eine personalisierte Grußkarte gehören zu den Beliebtesten, die auch wir bei LocalHeroBox einsetzen, um mit unseren Kund*innen in Kontakt zu bleiben.

Eine weitere gute Möglichkeit, das gesamte Team daran zu erinnern, dass es euch noch gibt, ist der Versand von personalisierten Lebkuchen. Ihr könnt diese mit eurem Logo oder dem Logo eurer Kund*innen versehen und das Ganze mit einer personalisierten Nachricht abrunden. Beispielsweise: "Hier ist Dein Stück vom (Leb-)Kuchen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dir im Jahr 2023".

Mit ein wenig Hilfe von euren Freund*innen zurechtkommen

Die Beziehung zwischen einem Business bzw. Sales Development Representative (BDR bzw. SDR) und einem Business Development Manager (BDM) ist für den Verkaufsprozess von entscheidender Bedeutung. Für einen BDM gibt es nichts Schöneres, als Gespräche mit sehr engagierten potenziellen Kund*innen zu führen, die bereits einen Nutzen in eurem Produkt oder eurer Dienstleistung erkennen. Wir sind der Meinung, dass die Akquise genauso wichtig ist wie der Abschluss eines Verkaufs, wobei bei diesem Übergang die direkte Ansprache per E-Mail eine große Rolle spielt.

Wie wäre es beispielsweise mit einem Lunch-Meeting? Organisiert ein Mittagessen über einen Lieferdienst für das ganze Team eures Kunden, während ihr eure Präsentation haltet.

Die Chancen sind sehr gut, dass ihr einen erfolgreichen Pitch halten werdet, während das Team sich von einem leckeren Essen verwöhnen lässt. Diese Methode des strategischen Schenkens kommt nicht nur gut an, sondern trägt auch dazu bei, dass das Geschäft reibungslos über die Bühne geht.

Anwesenheit bei Meetings

Es ist 17 Uhr an einem kalten Winterabend. Alles, was Du möchtest, ist mit einem heißen Tee und einem Stück Schokolade auf dem Sofa zu sitzen und endlich die neue Staffel deiner Lieblingsserie anzuschauen, die deine Kolleg*innen schon lange durchgeschaut haben. Stattdessen sitzt du im Büro und wartest ungeduldig darauf, dass der Interessent endlich den Besprechungsraum betritt. Um 17:10 Uhr wird dir klar, dass du gerade das erlebst, was man in der Dating-Welt als "versetzt werden" bezeichnen würde.

Online-Geschenkkarten sind eine fantastische Möglichkeit, um euren Interessenten vor dem Meeting nochmal auf euer Treffen aufmerksam zu machen und sie für ihre Zeit zu belohnen. Die Zeitpläne sind meist hektisch und alle Vertriebsprofis wissen, dass ein gebuchter Termin nie garantiert ist.

Belohnung für euren Champion

Jede*r liebt einen externen Fürsprecher für das, was man verkauft. Euer Champion ist immer ein wahrer Segen, denn er/sie kämpft für euch gegen die inneren Dämonen, die den süßen Verkauf blockieren. Gibt es eine bessere Möglichkeit, einen Champion zu belohnen, als eine Überraschungs-Geschenkbox, die ihn/sie vor ihrer/seiner Haustür erwartet?

Wir versuchen immer, unsere Champions für ihre harte Arbeit zu belohnen. Es muss kein aufwendiges Geschenk sein! Ein kleines Paket als Dankeschön reicht völlig aus, um die Legenden da draußen zu feiern, die den Kampf für euch kämpfen!

Die Zielgerade

Der Dezember kann in der Welt des Vertriebs ein trister Monat sein. Die Interessent*innen sind mit der Planung des nächsten Jahres beschäftigt und das exzessive Feiern, Trinken und Essen zu dieser festlichen Jahreszeit, ist auch nicht gerade hilfreich. Leider wirkt sich das häufig auf die Geschäfte aus, welche ins Stocken geraten und auf das nächste Jahr verschoben werden. Das gilt nicht nur für die Weihnachtszeit - strategisches Schenken ist das ganze Jahr über relevant, also zieht eure Denkschuhe an, es ist Zeit, kreativ zu werden.

Wenn ihr diesen Beitrag außerhalb des Dezembers lest, keine Sorge, wir können euch trotzdem helfen. Wir haben bei uns einen Kalender für das kommende Jahr im Büro hängen, was bedeutet, dass wir ständig vorausplanen, welche Kampagnen wir jeden Monat zielgerichtet versenden werden. Zu den Geschenkaktionen, die sich bei uns bewährt haben, gehören Oster- oder Weihnachtsboxen und natürlich Onboarding- und Jubiläumsboxen, die ganzjährig zum Einsatz kommen!

Nicht alle Ereignisse des Jahres brauchen einen call to action oder einen bestimmten Grund für den Versand einer kleinen Aufmerksamkeit. Es ist wichtig, Momente zu schaffen, die euren Kund*innen oder Mitarbeiter*innen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, Empathie ausdrücken oder Beziehungen festigen. Ideen wie Meditations- oder Massage-Gutscheine für den Welttag der seelischen Gesundheit oder ermutigende Geschenke für den Weltfrauentag können einen großen Beitrag dazu leisten, Leute an Bord zu holen.

Frau öffnet Weihnachtsgeschenk am Arbeitsplatz mit Weihnachtsbaum im Hintergrund.

So, jetzt habt ihr einige heiße Tipps an einem kalten Tag, um eure potenziellen Kund*innen in dieser Weihnachtszeit durch richtiges Direkt-Marketing zu erwärmen. Worauf wartet ihr? Versendet, verkauft und unterschreibt was das Zeug hält, um auch in dieser Jahreszeit erfolgreich Geschäfte abzuschließen!

Das könnte dich auch interessieren

Wenn du dich auch für unsere Success Stories interessierst, klicke hier.

Wir kümmern uns um alles, damit du es nicht musst!

Box erstellen